Mitarbeiterparkhaus der pester pac automation

Seit über 45 Jahren setzt die pester pac automation Trends in der Endverpackung. Zukunftsweisende Maschinentechnologien für Folien- und Kartonverpackung sowie Palettierung. Das Unternehmen zählt zu den führenden Unternehmen der Branche.

Erfolg braucht Raum. Raum für Produktion und Verwaltung. Grundstücke sind nur endlich verfügbar – auch im ländlichen Allgäu. So erfolgt oft, wie auch bei pester pac, der Neubau ganz- oder teilweise auf dem vorhanden Mitarbeiterparkplatz. Ersatz und zusätzliche Parkplätze werden im durch dip realisierten Mitarbeiterparkhaus bereitgestellt.

Auf 8 Halbebenen bietet das Gebäude 184 Stellplätze. Ein Parkhausdach schützt die oberen Ebenen vor Überhitzung im Sommer, aber auch dem im Allgäuer Winter üblichen Schnee.

Die beiden Treppenhäuser mit großzügiger Schuppenverglasung sind einladend und hell.

Zur punktuellen Begrünung der Fassade sind an den Außenstützen Rankseile angebracht.

Vor der Auftragsvergabe beschäftigte sich der Architekt des Bauherrn intensiv mit den verschiedenen Parkhaussystemen. Seine klare Empfehlung an den Bauherren lautete: dip-Decke. Konstruktion und daraus resultierende Dauerhaftigkeit bei geringer Instandhaltungserfordernis überzeugten ihn.

  • 184 Stellplätze
  • 8 Halbebenen
  • Parkhausdach
  • Fassade: Rankseile
  • Geschossfläche 5.000 m² (1.250 m² Pflaster, 3.750 m² dip-Decke)
Datum
13. 04. 2022
Thema