Neubau Mitarbeiterparkhaus – Parkhaus GROB-Werke Mindelheim
Das Unternehmen GROB aus Mindelheim erteilte dip den Auftrag zur Errichtung ihres neuen Mitarbeiterparkhauses in Mindelheim.
In Mindelheim, dem Stammsitz der GROB-Gruppe, beschäftigt diese rund 5.800 Mitarbeiter und ist damit der größte Arbeitgeber im Unterallgäu. Das Mindelheimer Werk beheimatet Forschung, Entwicklung und großflächige Produktion für die Herstellung von innovativen Fertigungslinien, über komplette Montageanlagen bis hin zu Universalmaschinen und Elektroantrieben für die Automobilindustrie, dem Aerospace-Sektor und der Bauindustrie. Neben dem Stammsitz in Mindelheim entwickelt, produziert und vertreibt GROB Maschinen und Fertigungsstraßen global von Ihren Werken in Brasilien, USA, China, Italien und Indien.
Auf einem circa 21.500 qm großen Grundstück in Mindelheim wird das neue Mitarbeiterparkhaus entstehen. Zunächst errichtet wird der erste Bauabschnitt mit rund 1.575 Stellplätzen. In einem zweiten und dritten Bauabschnitt wird im Anschluss der Vollausbau auf bis zu circa 3.580 Stellplätze erfolgen. Um das hohe Verkehrsaufkommen auch zu Spitzenzeiten wie Schichtwechseln ohne Staus bewältigen zu können, sieht die Planung spezielle „Speedrampen“ vor. Diese verbinden ohne Lenkmanöver mehrere Ebenen mittels einer durchgehenden Rampe.
Neben der Größe ist bei diesem Projekt die Fußgängerbrücke über die mehrspurige Bundesstraße B16 eine Besonderheit. Die Brücke verbindet das östliche gelegene Haupttreppenhaus des Parkhauses mit einem ebenfalls neu zu errichtendem Treppenturm auf der gegenüber liegenden Straßenseite. Damit ist ein gefahrloser Fußgängerverkehr zwischen Parkhaus und Werksgelände der Firma GROB gewährleistet.
Hier die wichtigsten Daten unseres neuen Projektes:
- Stellplätze 1.BA: ca. 1575
- Bauweise: Vollgeschossparkhaus mit innenliegenden Speed-Rampen
- Ebenen: 6 Vollgeschosse + Trapezblechdach
- Abmessungen: 144 x 57 x 18.15 m
- Parkfläche: ca. 42.400 m2
Für den Entwurf zeichnet sich das dip-Architektenteam verantwortlich.
Die Niederlassung Stuttgart freut sich das anspruchsvolle Projekt.