Neubau: Parkhaus Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Neuer Auftrag für die Niederlassung München
Im Rahmen einer EU-weiten öffentlichen Ausschreibung erhielten wir von der Bundeswehr den Auftrag für ein Parkhaus am Krankenhaus in Ulm mit 1207 Stellplätzen. Das ehemalige, an gleicher Stelle stehende und in die Jahre gekommene Parkdeck war für die gestiegenen Anforderungen zu klein und wurde bereits abgerissen.
Das Gebäude erhält ein großzügiges Treppenhaus mit WC-Anlagen, Automatiktüren und zwei großen Aufzügen sowie eine repräsentative Fassade aus gefalteten Aluminium-Lochblechen. Über zwei nebeneinander liegende Spindelrampen erfolgt die Erschließung. Eine PV-Anlage aus 2.200 Modulen mit fast 7.000 m² Grundfläche komplettiert die hochwertige Ausstattung. Um das relativ schmale Grundstück optimal ausnutzen zu können und den Komfort zu erhöhen, sind alle Stellplätze als Schrägparker angeordnet. Die Schrägaufstellung vereinfacht zudem die Orientierung und sorgt für einen schnellen Verkehrsfluss.
Aufgrund des sehr schlechten Baugrunds ist eine tragende Bodenplatte geplant, auf der das gesamte Parkhaus steht und gleichzeitig die PKW parken.
Die Platzverhältnisse während der Ausführung sind herausfordernd. So existiert angrenzend ein weiteres Parkdeck, welches mit einem Verbau abgefangen werden muss. Hinzu kommt, dass die Rettungshubschrauber direkt über dem Baufeld einen Flugkorridor benutzen, in den kein Baugerät ragen darf.
Die Fertigstellung soll im Frühjahr 2025 sein.
- Parkfläche 29.500 m²
- 3 Parkebenen + Erdgeschoß
- Abmessungen 134,50 x 64,0 m
Der Auftragswert beläuft sich auf rund 17 Mio. EUR.