Größtes Parkhaus Berlins feierlich an den Bauherrn übergeben

Im April 2020 erfolgte der erste Spatenstich in direkter Nähe des Flughafens Berlin Brandenburg. Nach einer Bauzeit von 14 Monaten konnten wir dem Bauherrn das fertige Parkhaus mit 2.036 Stellplätzen übergeben. Vorrangig wird das Parkhaus von Fluggästen des BER genutzt, die hier preisgünstig und komfortabel parken. Zum schnellen Transport unterhält McParking einen Shuttle-Service zum Flughafen.

Während der Bauzeit wurden ca. 7.500 m³ Erdmassen bewegt und 1.100 m³ Beton allein für die Fundamente eingebaut. ​​​​​​Aus 1.150 Tonnen Stahl und ca. 4.700 m³ Beton für die Deckenflächen entstand das beeindruckende Parkhaus. Dieses ist mit einer Gesamtfläche von 41.665 m² derzeit das größte Parkhaus in Berlin. Außerdem stehen 44 Ladepunkte für E-Fahrzeuge zur Verfügung.

​​​​​​​Zur Einordnung der Größe: Mit 96 x 64 m kratzt es an der von der FIFA geforderten Mindestgröße für Fußballfelder von 100 x 64 m knapp vorbei.

Datum
24. Juni 2021
Thema